• Home
  • Blog
  • Texte
  • Reaktionen
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz

  • Ich bin ein Raumschiff

    Die Stimmung auf der Weihnachtsfeier war gedämpft. Es fehlte ein Wirbelwind, der das Behäbige weglächelt und über die Tanzfläche schwebt. Der die Gedanken daran vertreibt, in Klein-Mallorca gelandet zu sein, oder Alt-Mallorca, gemessen am Altersdurchschnitt. Der Wirbelwind namens A. aber war in Kalifornien. Und die Zurückgebliebenen versanken in Lethargie.

    Irgendwann, es war schon etwas später, flippte das Publikum völlig aus. Peter Schilling betrat – im übertragenen Sinn – die Bühne. Für Major Tom habe ich dank meiner Mutter schon immer ein offenes Ohr gehabt, doch in dieser Nacht war es noch offener als sonst. Weil mir der Text entgegensprang und sich vor mir aufbäumte.

    Die Wochen zuvor sind anstrengend gewesen. Einiges hatte sich angestaut. Ich schaufelte mich täglich erschöpfter durch Massen von Ballast. In der Gewissheit, dass der Aufbruch in neue lichterfüllte Welten nah ist. Nun ist er noch näher. Ich warte auf die Kopffreiheit. Im Januar bin ich ein Raumschiff.

    Und dabei hat mein Major Tom die Kommandozentrale längst verlassen. . .

    Tags: , , , ,

    Leave a Reply